Benediktshof Münster

Vita von Traudl von Wilcke

Traudl von Wilcke:
Geboren am 19.1.1921 in München.
Mit drei Jahren an Kinderlähmung erkrankt und von da an bei einer Großtante in Zwettel, Niederösterreich aufgewachsen. Hier erster intensiver Kontakt mit der zisterziensischen Spiritualität.
1937 aufgrund der sich zuspitzenden politischen Lage Rückkehr nach München.
1940 – 1943 Ausbildung an der Schule für Krankengymnastik der Universität München.
1943 – 1945 Arbeit in einem Kriegslazarett mit z.T. mehrfachamputierten Patienten.
1945 – 1947 Kindermädchen bei einer amerikanischen Familie.
Ab 1947 Selbständigkeit mit einer eigenen Praxis für Krankengymnastik in München.

Seit 1948 Schülerin von Karlfried Graf Dürckheim, dem Gründer der existenzialpsychologischen Bildungsstätte Todtmoos-Rütte. Einbeziehung der Leib- und Atemarbeit nach Dürckheim in die krankengymnastische Behandlung.
Seit 1982 Kontakt mit Pater Ludolf Hüsing OSB und Christoph Gerling, den späteren Gründern des Benediktshofes.
Seit 1983 Arbeit mit Mandala und japanischer Tusche (Bambus).
1986 erste Mitarbeiterin und Gastmeisterin des Benediktshofes Münster. Tätigkeitsschwerpunkte: Arbeit mit Hara und Stimme, Mandala-Malen und Exerzitienbegleitung von Einzelpersonen und Gruppen.

1997 zog sie mit 76 Jahren als Mitarbeiterin und mit der Hausgemeinschaft auf die neue Hofstelle des Benediktshofes nach Münster-Handorf. Sie war für viele Mitarbeiter und Gäste von Beginn an das Herz des Benediktshofes.
Jetzt lebt sie seit 2013 im Altenwohnstift Sankt Clemens in Telgte nur wenige Kilometer vom Benediktshof entfernt.

Ihr weites Herz trägt den Benediktshof immer noch ungebrochen mit. 

 

Foto 1 Ornament1© Benediktshof Münster

 

Dieses Bild entstand mit vielen anderen Anfang der 80ger-Jahre aus einem Mandala in einer Zeit, die geprägt war von nächtlichen, intensiven meditativen Zuständen und eindrücklichen, tief spirituell geprägten Träumen.

 

Den Kalender mit den Bildern von Traudl von Wilcke können Sie auf dem Benediktshof für 15,- € erwerben. Bitte melden Sie sich im Sekretariat.