Benediktshof Münster

Yoga - Retreat

März 2024

Heimat in der Sehnsucht finden

Alles beginnt mit der Sehnsucht" sind die ersten Worte eines Gedichts von Nelly Sachs. Und so endet auch alles ... mit der Sehnsucht. Denn erst in unserer Sehnsucht finden wir wirklich Heimat. Jede Reise führt uns immer nach Hause. Und ist die Situation noch so prekär und scheinbar aussichtslos, die Sehnsucht kann uns niemand nehmen. Sehnsucht, sie bewegt uns. Für die Sehnsucht sind wir bereit, alle Grenzen zu überwinden. Sehnsucht verändert uns, mit ihr können wir wachsen. Sehnsucht macht unsere Herzen weit und weich. Sie tröstet und lässt los, was festhält. Sehnsucht ist die Sicherheit der friedvollen Krieger:innen. Auf geht's!

Mit Sonnengrüßen und dem Gruß des Wanderers beginnen wir diesen Yoga-Workshop. Wir lassen uns führen von unserem Herzen, tauchen tiefer in verschiedenen Vorbeugen, sehen in den Kriegerhaltungen der Wahrheit ins Gesicht und wer weiß, irgendwann springen wir mit Hanumanasana auch noch über den Ozean. Begleitet wird der Workshop von Texten, Liedern und Gedichten über die Sehnsucht...

September 2024

Sat nam - Die Wahrheit ist in dir!

Sich in die Wahrheit hineinzubegeben - das ist so, als würde man sich in eine weite Landschaft begeben. Schritt für Schritt, Schicht für Schicht, dann geht es wieder einen Schritt zurück und wenn man Glück hat, zwei nach vorne. Jeder von uns hat diese tiefe Sehnsucht nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Die Suche nach Wahrheit beginnt da, wo wir gerade sind und wie wir mit unseren Sinnen die Welt um uns herum wahrnehmen: Wie riecht die Luft am frühen Morgen? Was sehe ich, wenn ich in das Gesicht eines anderen Menschen schaue? Was höre ich zwischen den Worten? Wie fühlt sich der Boden unter meinen Füßen an? Wie schmeckt der Bissen Brot? Bin ich gegenwärtig? Oder lass ich mich ein auf die Täuschung, die mich blendet und mir zuflüstert? Und dann ist da noch ein weiterer Sinn: Sat nam. Wenn wir all unsere Sinne verschließen und tiefer tauchen, dann tauchen sie plötzlich auf ... die tausend Sterne in unserem inneren Himmelszelt!

In diesem Retreat werden wir nach außen offen, dehnen uns aus, hören, sehen, riechen, schmecken und spüren. Und es geht nach innen zu unserem Manipura (Nabel) Chakra. Manipura bedeutet Stadt der Tausend Lichter. Wir bringen unsere Stadt zum Leuchten!

Kursdetails

Kursbeginn 01.03.2024 16:30
Kursende 03.03.2024 11:00
Kosten Kursgebühr: 250,00 € (inklusive Unterkunft)
Kursleitung Sabine Schwetka
Ort Benediktshof