Schutzkonzept für den Benediktshof

Seien Sie willkommen auf dem Benediktshof und sich gewiss, dass alle Mitarbeitenden sich unserem Schutzkonzept verpflichtet haben.

Der Vorstand des Benediktshofes e. V. ist in Begleitung kompetenter Fachleute mit der Aufarbeitung der Geschichte des Benediktshofes und der Arbeit seiner Gründer Pater Ludolf Hüsing und Christoph Gerling befasst. Leider gab es in dieser Geschichte auch Fälle von grenzverletzendem Verhalten. In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf die „Standortbestimmung“ sowie den „Aus- und Rückblick“ von Christoph Gerling (PDF)

In unserem Schutzkonzept laden wir jeden Menschen, der eventuell geistliche oder sexuelle Übergriffe erfahren hat, ein, sich an die dort genannten Ansprechpersonen zu wenden.

Der Vorstand wird jede Beschwerde ernst nehmen und notwendige Schritte einleiten.

 

Unser Schutzkonzept (PDF)