Benediktshof Münster

Trägerverein und Leitung

Der Trägerverein und die Leitung des Benediktshofes stehen für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Hofstelle und der Angebote, die von ihrer Ausrichtung her ganzheitlich, prozessorientiert und spirituell sind.

Trägerverein

Träger des Benediktshofes ist der „Benediktshof – Christliche Meditations- und Begegnungstätte e.V.“
Er ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein.

Auszug aus der Satzung:
„Die Bestimmung des Benediktshofes ist die ganzheitliche, prozessorientierte, seelsorgliche und spirituelle Wegbegleitung der Gäste… Leitbild… ist das christliche Gottes- und Menschenbild gemäß der benediktinischen Tradition.“

Die Methoden der seelsorglichen Wegbegleitung sind die Initiatische Therapie nach
Prof. Karlfried Graf Dürckheim und Dr. Maria Gräfin Dürckheim-Hippius, sowie die Kontemplation/Meditation im Geiste von Pater Lassalle SJ.

 

Leitung des Benediktshofs

Der Vorstand leitet den Benediktshof und führt die Geschäfte.
Dem von der Mitgliederversammlung gewählten Vorstand gehören fünf Mitglieder an:

Vorstandsfoto

v. l. Pater Sebastian Debour, Stephan Koch, Birgit Böddeling, Angela Angenendt-Asdonk, Jochen Elbertzhagen

 

Die Aufgabenverteilung im Vorstand:

Angela Angenendt-Asdonk (erste Stellvertreterin):
Inhaltliche Ausrichtung und Gestaltung, Hauswirtschaft
Tel.: 02504 932 263 0, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Birgit Böddeling (Schriftführerin):
Inhaltliche Ausrichtung und Gestaltung
Tel.: 0251 384 306 63, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pater Sebastian Debour (zweiter Stellvertreter):
Inhaltliche Ausrichtung und Beratung
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jochen Elbertzhagen (Vorsitzender):
Bürobereich, Organisation und Finanzen
Tel.: 0251 987 88 84, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stephan Koch (Schatzmeister):
Finanzen
Mobil: 0177 9317336, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Vorstand wird bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben von den jeweiligen Kreisen umfangreich unterstützt.