Benediktshof Münster

Weggemeinschaften

Der Benediktshof ist offen für alle Menschen, die eine spirituelle Heimat suchen und diese gemeinsam mit anderen zeitgemäß leben und gestalten wollen.

Gottesdienstgemeinschaft

Auf dem Benediktshof hat sich eine offene, lebendige Gemeinschaft gebildet, deren Mittelpunkt der Gottesdienst ist. Ökumene, wie sie in Taizé gelebt wird, ist uns ein Anliegen.
Jeden Sonntag laden ein zum Gottesdienst um 11:15 Uhr.

Gebetsgemeinschaft 

Im Geiste von Taizé


Kerngruppen

Seit Pfingsten 2009 gibt es auf dem Benediktshof Kerngruppen als Gottesdienstweggemeinschaften.
Inzwischen sind es zehn Kerngruppen in unterschiedlichster Zusammensetzung von Menschen, die sich bewusst auf einen christlichen Glaubens- und Lebensweg einlassen wollen und sich dabei gegenseitig unterstützen und tragen.

 

Männer 60+

Einmal im Monat trifft sich ohne feste Teilnahmeverpflichtung die Gruppe „Männer 60+“ (PDF) auf dem Benediktshof, um über diese Lebensphase Erfahrungen, Fragen und Erwartungen auszutauschen.

 

Meditationsgruppe

Mittwoch, 19.30 - 20.30 Uhr

 

Mystik und Widerstand

Dieser offene Arbeitskreis beschäftigt sich mit Texten und Gedanken von Dorothee Sölle. Wir treffen uns alle zwei Monate sonntags von 18.00 bis ca. 19.30 Uhr und lesen gemeinsam aus ihrem Buch „Mystik und Widerstand“. Interessierte sind immer herzlich willkommen.
Kontakt: Christiane Reinhard Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Politisches Nachtgebet

Das Politische Nachtgebet hat sich aus dem Arbeitskreis Mystik und Widerstand“ entwickelt. Unter dem Oberthema „Bewahren der Schöpfung“ gestalten wir mit oder ohne Referent*in mit Texten, Gebeten und Liedern ein aktuelles Thema. Wichtig ist uns die persönliche Auseinandersetzung mit den eigenen Möglichkeiten statt einer politischen Diskussion. Die Vorbereitungstreffen für die Gestaltung der Politischen Nachtgebete sind für alle offen. Termine werden frühzeitig bekannt gegeben.
Kontakt Christiane Reinhard Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die nächsten Termine für das "Politische Nachtgebet" werden in Kürze bekannt gegeben.
 

Liturgiekreis

Im Liturgiekreis haben wir Anfang diesen Jahres, ermutigt durch die wunderbare Ahrtal-Aktion, beschlossen, immer wieder einzuladen zum Teilen, zu Solidarität und Unterstützung. Wir wollen Projekte fördern von Menschen, die dem Benediktshof nah stehn und wir wissen, dass die Spenden voll den Bedürftigen zugute kommen.
Unsere neue Aktion begann mit dem Vortrag von Gunhild Quante am 3. April "Eine Geschichte von Leidenschaft und Zuversicht. Wie man Malaria, AIDS und Traumata in Afrika alternativ begegnen kann."
Bitte lesen Sie weiter PDF
Afrika Projekt der ARHF PDF

Die Leitung des Liturgiekreises hat Birgit Böddeling übernommen. Anregungen und Fragen gerne per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Yogagruppen

Yoga am Montag, Mittwoch und Donnerstag

 

Gartenkreis

Wer den Benediktshof durch sein Mitwirken unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen.
Kontakt: Walter Behrens Tel. 02504-734019 und Helmut Böddeling

Auch bei den regelmäßigen Arbeitstagen des Fördervereins treffen sich Menschen, die gerne mithelfen.